Ein Teileträger lag schon im Sommer
2004 bereit, die Anbauteile kamen nach und nach zusammen:
Rumpf vom Golf III GTI 2.0L (2E), gebohrt
auf 83.01 und stark geplant Lima hinterm Kopf mit Eigenbaukonsole
und Eigenbau-Riemenspanner der Riementrieb für den Lader
konnte dadurch sehr kurz ausfallen, durch die neue Riemenspanneraufnahme
reicht nun ein 1100mm-1120mm 6PK-Polyriemen aus, je nach verbautem
Laderrad der Motor wurde zunächst 2500
km mit den grossen 350ccm G60 E-Ventilen (grau) eingefahren, dann erfolgte eine Grobabstimmung mit E-Ventilen vom Audi RS2 (440ccm) mit 4 bar Benzindruckregler und einem LS-Cartec Datensatz, eine spezielle Abstimmung mit Porsche GT2 E-Ventilen ist in Planung, bei den Abstimmungsfahrten konnten die relevanten Motordaten wie Ladedruck, Ladelufttemperatur, Benzindruck, Abgastemperatur und Lambdawert (Breitbandlambda) über ein entspiegeltes Digitaldisplay in der Mittelkonsole kontrolliert werden, was die Abstimmungsfahrten erheblich erleichtert hat und teure Motorschäden vermeiden hilft eine Leistungsmessung auf dem nagelneuen Hofmann-Prüfstand der Firma GeParts in Storkow ergab 265 PS und 306 Nm mit dem vorläufigen Renn-Setup, also 62er Laderrad, offenem K&N-Pilz, ohne Kat mit sehr fetter Abstimmung, Bestzeiten Viertelmeile bislang 13.5 sec auf 173 km/h in Wittstock beim Test&Tune 2005, ZEITZETTEL und 13.4 sec auf 168 km/h beim VW Jam 2005 in Luckau, das leider stark verregnet war, bei beiden Veranstaltungen kamen an der Vorderachse 22.0x8.0x15 Mickey Thompson ET DRAG Slicks zum Einsatz, für den Strasseneinsatz wird
auch weiterhin der 400 Zellen Metallkat, ein 68er Laderad und K&N-Plattenluftfilter
im Luftfilterkasten mit einem recht mager programmierten Datensatz
eingesetzt, dadurch werden etwa 170kW/230 PS und 300 Nm erreicht Details zum Lambdatool: siehe Teilemarkt Die Vorbereitungen für die Saison 2006 sind in vollem Gange, wobei insbesondere die Verringerung des Fahrzeuggewichtes und eine erhebliche Verbesserung der Traktion im Vordergrund stand. Das 02A-Getriebe erhielt eine komplett
neue Abstufung, wurde komplett neu gelagert, abgedichtet und erhielt
eine Gleitstein-Differentialsperre, Sperrwert bis 75%, Vorspannwert
50 Nm. Dazu wurde eine neue Sachs Race Druckplatte mit neuem Sachs-Ausrücklager
und einer organischen Kupplungsscheibe verbaut, der Ausrückhebel
gegen die verstärkte Version der neueren 02J-Getriebe getauscht.
Beim Sachs Race Gewindefahrwerk
wurden nach der Zerlegung, Säuberung und Durchsicht die vorderen
Sport-Domlager von Bonrath gegen neue Domlager vom Golf III VR6 ersetzt.
Es hatte sich im Lauf der Saison
2005 leider herausgestellt, dass weder die serienmäßigen
Hydrolager noch die normalen Gummi-Metall-Motorlager dem Drehmoment
des Motors gewachsen waren. Folge war eine unschöne Beule in
der Motorhaube. Abhilfe sollen nun starre Motorlager bringen, die
ersten Probefahrten werden hoffentlich zeigen, dass sich die Mühe
gelohnt hat.
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